
Die VÖPE treibt die Nachhaltigkeitstransformation voran
VÖPE-GF Sebastian Beiglböck über die Herausforderung Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen als große Chance, neue Geschäftsmodelle zu etablieren.
VÖPE-GF Sebastian Beiglböck über die Herausforderung Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen als große Chance, neue Geschäftsmodelle zu etablieren.
Auch im Interview mit dem Magazin „immobilien investment“ verdeutlicht Präsident Köttl die Probleme der Branche und wie sich das Geschäft des Projektentwicklers aktuell verändert.
Der Einsatz der VÖPE zur Verbesserung der Bauordnungsnovelle trägt Früchte.
Hätte der freifinanzierte Wohnbau in den Jahren ab 2014 nicht eine gewaltige Steigerung seines Outputs geschafft, wäre der Wohnungsmarkt heute stark unter Druck.
Am 12. Oktober 2023 fand wieder der Branchentreff der Immobilienentwickler statt. Im Rahmen der Veranstaltung mit dem Schwerpunktthema ESG wurde das erweiterte Präsidium und der Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichterstattung präsentiert.
Die VÖPE hat eine Stellungnahme zum Entwurf des Stadtentwicklungskonzepts Graz eingebracht.
Im Rahmen einer Pressekonferenz am 14. September 2023 präsentierte die VÖPE beunruhigende Zahlen und forderte mutige Gegenmaßnahmen der Politik.
Bei der Veranstaltung von FSM Rechtsanwälte am 21. September wurde über die Schaffung von leistbarem Wohnraum für Alle diskutiert.
Am 18.9. lud die VÖPE in Kooperation mit proHolz zur Präsentation einer Baseline des Leitfadens „Holzbau in der Projektentwicklung“ mit Podiumsdiskussion und Networking.
„Sheconomy“ befasst sich mit Frauen und dem Frauenbild in der bis dato Männerdomäne Immobilienbranche. Vorstandsmitglied Nadja Holzer sagt: „Wenn das Umfeld für beide Geschlechter gleichermaßen passt, ergibt sich auch eine entsprechende Anzahl an Frauen.“
Ab dem 1. September ist die VÖPE-Mitgliedschaft für den Rest des Jahres 2023 beitragsfrei.
VÖPE Stellungnahme zum aktuellen Regierungsbeschluss